"Zu Fuß zur Schule"

Da wir unser vor zwei Jahren angelaufenes Projekt "Grundschule am Busch in Bewegung" fortsetzen wollen und die Motivation der Kinder so groß war, haben wir in der Woche vom 24. bis zum 28.09.2018 erneut an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen.

 

Seit 1994 werden in Deutschland schon "Zu Fuß zur Schule - Aktivitäten" durchgeführt, seit 2000 gibt es sogar den jährlichen internationalen "I walk to school" - Tag. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Homepage www.zu-fuss-zur-schule.de!

 

Alle Kinder wurden erneut aufgerufen, sich zu Fuß auf den Weg zur Schule zu machen oder zumindestens einen Teil des Weges zu laufen. Dabei stellten sie fest, dass ihnen die frische Luft am Morgen guttut, dass man sich mit Freunden unterhalten kann oder einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. 

 

Morgens erhielten die Kinder Stempel für die erlaufenen Wege, die sie bis zum Ende der Woche fleißig sammelten. In einer anschließenden Siegerehrung in der Turnhalle wurden die Klassen geehrt, die die ersten drei Plätze belegten.

Toll, dass ein erstes Schuljahr den ersten Platz belegen konnte! Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 1b!

Zusätzlich wurde das "Zu Fuß zur Schule" - Lied eingeübt, das sich mittlerweile zu einem Ohrwurm entwickelt hat.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass die Teilnahme an der Aktion immer wieder ein großer Erfolg war und die Kinder begeistert teilgenommen haben! Hoffentlich wird auch die erneute Teilnahme so erfolgreich verlaufen, so dass in den Folgemonaten das eine oder andere Kind zu Fuß zur Schule kommen wird...